Bereits seit über zwei Jahrzehnten gilt die GAS&COM AG als der Schweizer Glasfasernetzbetreiber mit den sichersten und schnellsten Datenverbindungen. Und das Herzstück einer jeden Glasfaserverkabelung bildet der POP, der Point Of Presence als regionale Technikzentrale. Bezüglich eines solchen Standortes in der Ostschweiz, der vollumfänglich den hohen Qualitätsanforderungen entsprechen muss, überzeugte das Rechenzentrum Gais auf Anhieb. Schliesslich verfügt dieses Hochsicherheits-Datencenter nicht nur über eine hochmoderne und zukunftssichere technische Ausstattung, sondern erfüllt auch die Anforderungen der höchsten Zertifizierungsstufe Tier IV.
Durch die Kooperation mit dem RZO wurde das Backbone-Netz der GAS&COM AG um einen neuen redundanten POP im Gebiet Ostschweiz ergänzt. Durch diesen weiteren Point Of Presence können regionale Kunden nun ihre Netzwerkverbindungen in der gesamten Schweiz optimieren. Auf diese Weise entstehen kontinuierlich schnellere und zuverlässigere Verbindungen. Gleichzeitig wird das Rechenzentrum in Gais von jedem Standort in der Schweiz aus noch besser erreichbar.
«Zudem war es uns wichtig, die Präsenz unseres Unternehmens in dieser Region auf einem technologisch entsprechend hohen Level zu verstärken. Und so sind wir 2022 Partner des RZO geworden», erklärt Sergio Milesi, CEO GAS&COM AG. «Unsere Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum Ostschweiz stösst bei den Konnektivitätskunden der GAS&Com AG auf eine durchweg positive Resonanz. Sie sind beeindruckt von der Qualität und der Sicherheit, die das RZO bietet. Hinzu kommt das Renommee als energieeffizientestes und grünstes Rechenzentrum der Schweiz – ein weiteres schlagkräftiges Argument, das unter dem Aspekt Nachhaltigkeit natürlich ebenfalls immer wieder Pluspunkte bringt.»
Dank Photovoltaik, indirekter freier Kühlung und sinnvoller Nutzung der Abwärme ist das RZO eines der grünsten Rechenzentren der Schweiz. Das Datacenter wurde zudem vom Uptime Institute auf TIER IV-Level zertifiziert und erreicht damit den höchsten Verfügbarkeitsstandard von 99,998 %. Das Sicherheitskonzept mit durchgängiger Videoüberwachung, biometrischer Zutrittskontrolle und Vereinzelungsanlage entspricht höchsten Sicherheitsstandards. Eine leistungsstarke, automatische Stickstoff-Löschanlage sorgt für zusätzlichen Schutz.
«Das Rechenzentrum Ostschweiz, wird so auch den Nachhaltigkeits- und Energieeffizienz-Anforderungen von GAS&COM vollumfänglich nachkommen. Somit kann das Rechenzentrum Ostschweiz seinen Kunden und IT-Dienstleistern einen weiteren redundanten POP durch GAS&COM zur Verfügung stellen. Durch den neuen GAS&COM POP können regionale Kunden ihre Netzwerkverbindungen in der gesamten Schweiz optimieren und von schnellen, sicheren und hochverfügbaren Verbindungen durch Redundanz profitieren. Das top moderne Network Operation Center (NOC) bei GAS&COM AG, lässt uns wiederum unsere RZO-Kunden davon überzeugen, dass die höchste Sicherheit und höchste Verfügbarkeit der GAS&COM-Verbindungen und Services gewährleistet werden können,» schliesst Christian Lüthi, Leiter Product & Businessdevelopment Manager RZO.
Wo es früher eine Telefonzentrale brauchte, gibt es heute Datenzentren. Über sie läuft die Telefonie aber auch sonst der ganze Datenverkehr. Mario Torriani meldet sich aus einem kleineren Rechenzentrum in Gais.
Das neue Logo besteht aus der Wortmarke «Rechenzentrum Ostschweiz» und der Bildmarke «RZO». Für Christoph Baumgärtner, CEO Rechenzentrum Ostschweiz AG, bietet die Auffrischung klare Vorteile: «Der Begriff RZO hat sich bei unseren Kunden innert Kürze etabliert.
Innerhalb eines Jahres gewinnt das Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) über zwei Dutzend Neukunden, darunter den europäischen Cloud-Anbeiter Ventus AG. Das grünste Rechenzentrum der Schweiz im appenzellischen Gais ist für das hochspezialisierte IT-Unternehmen, mit Hauptsitz in Seewen SZ, idealer Infrastruktur-Standort. Das RZO ist ein Unternehmen der St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG sowie der St.Galler Stadtwerke sgsw.
Innerhalb eines Jahres gewinnt das Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) über zwei Dutzend Neukunden, darunter den europäischen Cloud-Anbeiter Ventus AG. Das grünste Rechenzentrum der Schweiz im appenzellischen Gais ist für das hochspezialisierte IT-Unternehmen, mit Hauptsitz in Seewen SZ, idealer Infrastruktur-Standort. Das RZO ist ein Unternehmen der St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG sowie der St.Galler Stadtwerke sgsw.
Für KMU ist ein Rechenzentrum nicht notwendig und zu teuer? Da halten wir entschieden dagegen. Mit unserem KMU Komplettpaket profitieren KMU von einer stets zeitgemässen Infrastruktur mit hoher Verfügbarkeit und umfassender Sicherheit.
Die Rack-Lösung zum Niedrigpreis für Carrier und Provider, die ihren Kunden Telekommunikationsleitungen und -diensleistungen bereitstellen.
Das Rechenzentrum Ostschweiz bietet Geschäftskunden, öffentlichen Institutionen, Serviceprovidern und Systemintegratoren die Möglichkeit, ihre IT-Infrastrukturen in eine sichere und hochverfügbare IT-Umgebung auszulagern.
In der Rack Lounge können Geschäftskunden, öffentliche Institutionen und Systemintegratoren ihre IT-Infrastruktur zuverlässig und sicher in einem abgetrennten Abteil betreiben.
Das umfassende IT-Leistungsprogramm bietet für jede KMU-Anforderung die passende Lösung.