tracking

Case Studies

Nachhaltig zuverlässige IT-Infrastrukturen für

LEXO

Der innovative Lösungsanbieter für Infrastruktur, Cloud, Softwareentwicklung und IT Accounting

„Lösungen, die so wenig Support wie möglich erfordern.“ Gemäss diesem Credo plant und realisiert LEXO Projekte für den Aufbau sowie fürs Outsourcing. Die Bandbreite reicht hierbei von On-Premise-Installationen über Netzwerke bis hin zu Virtualisierung, Private Clouds und Migration in Public Clouds. Mittlerweile betreibt das in Teufen ansässige Unternehmen unter anderem Systeme, die seit nunmehr acht Jahren reibungslos und wartungsfrei funktionieren. Als zertifizierter Swisscom Partner bietet LEXO darüber hinaus professionelle und hochflexible Telefonielösungen (VoIP) an.

Zweite Säule ist die Softwareentwicklung. Hier entstehen individuelle Software-Lösungen, Webseiten und Web-Applikationen.

Mit selbstentwickelten Management- Tools, Caching-Modulen sowie SEO- und Online Marketing-Services bauen die LEXO-Spezialisten suchmaschinenoptimierte Websites mit extrem schnellen Ladezeiten und vernetzen diese mit Online-Shops. Als zertifizierter Google-Partner optimiert LEXO das Online Marketing seiner Auftraggeber: Besser auffindbare Webseiten sorgen für mehr potenzielle Kunden und höhere Umsätze in den virtuellen Shops.

Das dritte Standbein bildet das IT Accounting – eine neue von LEXO konzipierte Dienstleistung, mit der das Unternehmen vor allem KMU-Kunden dabei unterstützt, ERP-Software und Unternehmensprozesse aufeinander abzustimmen und mit modernen Online- Shops zu verknüpfen.

«Im RZO profitieren wir nicht nur von einer exzellenten technischen Ausstattung, sondern auch von einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.»

Herr Wäger, für welche Services nutzt LEXO das Rechenzentrum Ostschweiz (RZO)?

Wir betreiben im RZO sowohl unsere eigene IT-Infrastruktur als auch IT-Infrastrukturen unserer Kunden.

Was war Ihnen bei der Entscheidung für das RZO besonders wichtig?

Im Jahr 2010 haben wir LEXO grundlegend neu ausgerichtet. „Weg vom IT Support“ lautet seither unsere Devise. Konkret bedeutet das: Wir wollen Systeme so aufbauen, dass sie so gut wie wartungsfrei funktionieren und quasi keinerlei Serviceleistungen mehr benötigen. Hierfür benötigen wir natürlich eine leistungsstarke und unter allen Bedingungen absolut zuverlässig arbeitende Infrastruktur. Ebenfalls sehr wichtig ist für uns der nachhaltige, also energieeffiziente und damit ressourcen- und umweltschonende Betrieb des Rechenzentrums. All diese Anforderungen erfüllt das RZO und ist daher eine ideale Lösung für LEXO.

Als innovativer IT-Dienstleister wollen wir unseren Kunden hocheffiziente Lösungen bieten, die möglichst keinen Support mehr erfordern. Das Rechenzentrum Ostschweiz bildet hierfür die ideale Basis.

«Die Server von LEXO waren die ersten im Rechenzentrum Ostschweiz. Und bis heute empfehlen wir bei Neuprojekten unseren Kunden stets das RZO als Option in Sachen Server-Housing.»

Worin bestehen die konkreten Vorteile für Sie als IT-Partner des RZO?

Neben den bereits genannte Pluspunkten kommt uns auch die Lage des RZO in unmittelbarer Nachbarschaft entgegen. Gerade einmal etwa sieben Kilometer sind es mit dem Auto von LEXO zum Rechenzentrum in Gais. Hier stehen uns eigene Server- Racks mit 24-Stunden-Zutritt zur Verfügung.

Darüber ist das RZO zertifiziert gemäss Tier IV und verfügt zudem über erstklassige Sicherheitseinrichtungen. Nicht zu vergessen die hervorragende Internet- und Stromnetz-Anbindung, der vorbildliche Support und das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis.

RZO-Vorteile

auf einen Blick

Herr Wäger, wie kam es zur Kooperation von LEXO mit dem Rechenzentrum Ostschweiz (RZO)?

Wir sind schon seit dem Start des RZO im Jahr 2017 mit dabei. Genauer gesagt: Unsere Server waren damals die ersten im RZO.

Als Partner der St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) waren wir schliesslich schon frühzeitig über das Vorhaben informiert, dass in Gais ein Rechenzentrum errichtet werden soll – und als Ostschweizer wollten wir unsere IT-Infrastruktur natürlich in der Region betreiben. Da wir zudem bereits bei der Zusammenarbeit mit der SAK gute Erfahrungen gemacht hatten, war für uns die logische Konsequenz, dass wir auch mit dem RZO kooperieren.

Planen Sie bereits neue Projekte mit dem RZO?

Bei Neuprojekten für unsere Kunden schlagen wir stets das Rechenzentrum Ostschweiz als Option für das Server-Housing vor. Aber auch unsere unternehmenseigene Infrastruktur im RZO erweitern wir kontinuierlich.

Welche Erfahrungen machen Sie als RZO-Partner im Umfeld Ihrer Endkunden?

Sehr gute – insbesondere bei den Kunden aus der Ostschweiz. Denn hier punkten wir natürlich nicht nur mit der hochmodernen technischen Ausstattung des RZO, sondern auch regelmässig mit dem hochattraktiven Standortvorteil.

Download Case Study als PDF

Case Study teilen

Kunde

LEXO GmbH

Mike Wäger

Inhaber und CTO

LEXO

Bestelltes Produkt

Sicher & wirtschaftlich:

KMU Komplettpakete im RZO

Flexible Rackgrössen von 1/3, 2/3 und 1/1 plus zahlreiche Optionen: Mit den speziellen Komplettpaketen des RZO können auch kleine und mittlere Unternehmen von einer modernen IT-Infrastruktur mit hoher Verfügbarkeit und umfassender Sicherheit profitieren.

Case Study als PDF

Werden auch Sie Partner des RZO!
Um unser Dienstleitungsportfolio kundenorientiert auszubauen, erweitern wir kontinuierlich das RZO Kompetenz-Netzwerk.

KMU Komplettpaket

Für KMU ist ein Rechenzentrum nicht notwendig und zu teuer? Da halten wir entschieden dagegen. Mit unserem KMU Komplettpaket profitieren KMU von einer stets zeitgemässen Infrastruktur mit hoher Verfügbarkeit und umfassender Sicherheit.

Rack Space

Das Rechenzentrum Ostschweiz bietet Geschäftskunden, öffentlichen Institutionen, Serviceprovidern und Systemintegratoren die Möglichkeit, ihre IT-Infrastrukturen in eine sichere und hochverfügbare IT-Umgebung auszulagern.

Rack Lounge

In der Rack Lounge können Geschäftskunden, öffentliche Institutionen und Systemintegratoren ihre IT-Infrastruktur zuverlässig und sicher in einem abgetrennten Abteil betreiben.

Private Suite

Das Rechenzentrum Ostschweiz bietet Geschäftskunden, öffentlichen Institutionen, Serviceprovidern und Systemintegratoren die Möglichkeit, ihre IT-Infrastrukturen in sichere IT-Umgebung auszulagern.

Partner­angebote

Das umfassende IT-Leistungsprogramm bietet für jede KMU-Anforderung die passende Lösung.

Hauptsitz

Verkauf und Beratung

Vadianstrasse 50
9000 St. Gallen

Standort

Betrieb, Support und Anlieferung

Forren 8
9056 Gais