tracking

Case Studies

RZ-Lösung nach Mass für die

avaris/IT AG

 Systemintegrator und Cloud Provider für KMU

Die avaris/IT AG zählt zu den führenden Dienstleistungspartnern in der digitalen Welt der Möglichkeiten.  Mit Standorten in Kirchberg, Herisau, Appenzell und Weinfelden unterstützt das IT-Unternehmen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Ostschweiz bei der digitalen Transformation ihres Geschäftsmodells. Die avaris/IT AG baut die Brücke zwischen dem aktuellen Zustand eines Unternehmens und dem angestrebten, modernisierten Geschäftsmodell. Hierbei hilft sie, die Ausgangslage zu verstehen und verborgenes Potenzial zu identifizieren.

Die avaris/IT AG liefert IT-Lösungen für alle Anforderungen – von der Betreuung vor Ort bis hin zum Gesamt-Outsourcing der IT-Infrastruktur. Mit über 50 ICT-Profis sowie der hohen Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Rechenzentrums Ostschweiz bietet avaris/IT alles, was es an IT-Strategie und -Infrastruktur braucht, damit die digitale Transformation des Geschäftsmodells gelingt.

«Für uns war neben dem Sicherheitsaspekt auch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig.»

Herr Frick, welche konkreten Leistungen umfasst der Auftrag, den das Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) von der avaris/IT AG erhalten hat?

Die Kooperation erstreckt sich auf die Nutzung von 8 Racks als Housingpartner. Wir betreiben beim RZO unsere Kundeninfrastrukturen.

Warum hat sich die avaris/IT AG für das RZO entschieden?

Vor allem wegen des sehr hohen Sicherheitsstandards gemäss TIER IV im RZO und der angenehmen und individuellen Betreuung durch die Mitarbeiter:innen. Der TIER IV-Standard (Bankenniveau) deckt unsere Anforderungen perfekt ab. Es ist sehr beruhigend für unsere Kund:innen und uns, wertvolle Daten an einem so sicheren Ort aufbewahren zu können.

Peripherieschutz, Zutrittskontrollen, Notstrom, Kühlung etc. – dank Outsourcing ins RZO müssen wir uns um all diese baulichen RZ-Massnahmen jetzt nicht mehr kümmern.

«Aufmerksam auf das RZO wurden wir über die Medienpräsenz der St. Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG (SAK).»

Welche besonderen Anforderungen gab es vonseiten der avaris/IT AG an das RZO?

Für uns war neben dem Sicherheitsaspekt auch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig. Denn nur so können wir unsere Services auch für KMU oder NPO zu vernünftigen Preisen anbieten. Auch in dieser Hinsicht haben wir mit dem RZO einen idealen Partner gefunden.

RZO-Vorteile

auf einen Blick

Welche Vorteile bringt die Kooperation mit dem RZO für die avaris/IT AG?

Wir müssen uns nicht mehr um bauliche RZ-Massnahmen wie Peripherieschutz, Zutrittskontrollen, Notstrom, Kühlung etc. kümmern. All das konnten wir durch die Kooperation mit dem RZO optimal outsourcen. So sparen wir Zeit und Kapazitäten und können uns nun wieder verstärkt auf unser Kerngeschäft, also Plattformen und Applikationslevel, konzentrieren.

Wie kam es zur Kooperation der avaris/IT AG mit dem Rechenzentrum Ostschweiz (RZO)?

Aufmerksam auf das RZO wurden wir über die Medienpräsenz der St. Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG (SAK). Im direkten Gespräch mit dem Key Account Manager der SAK haben wir uns die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit näher angeschaut und sehr schnell Lösungen gefunden, die exakt unseren Erwartungen entsprechen. Seit Frühjahr 2019 sind wir nun Kunde im RZO und unterdessen profitiert auch die SAK vom IT-Know-how der avaris/IT AG.

Plant die avaris/IT AG bereits neue Projekte mit dem RZO als Partner?

Es gibt weitere Kundenpotenziale, für die wir ebenfalls hochwertige Lösungen anbieten wollen. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass wir unsere Infrastruktur im RZO langsam aber stetig erweitern werden.

Welche Erfahrungen macht die avaris/IT AG als RZO-Partner im Umfeld der Endkund:innen?

Die Bandbreite wird immer grösser. Unser Spektrum umfasst Kunden, die alles onsite behalten wollen, über Sourcing-Kunden, die ihre Daten aus einer Private Cloud der avaris/IT AG beziehen möchten, bis hin zu Unternehmen und Institutionen, die voll auf nationale bzw. internationale Cloud-Services setzen. Hier stellen wir vermehrt fest, dass die Private Cloud immer öfter ergänzt wird durch weitere Cloud-Produkte wie z.B. Office 365 und sich somit der Trend zur Multi Cloud kontinuierlich verstärkt.

Download Case Study als PDF

Case Study teilen

Kunde

avaris/IT AG

Christoph Frick

CPO, ICT-Techniker Senior

Bestelltes Produkt

Die sichere Lösung für KMU

Mit unserem speziellen Komplettpaket können auch KMU von einer modernen IT-Infrastruktur mit hoher Verfügbarkeit und umfassender Sicherheit profitieren.

Case Study als PDF

Werden auch Sie Partner des RZO!
Um unser Dienstleitungsportfolio kundenorientiert auszubauen, erweitern wir kontinuierlich das RZO Kompetenz-Netzwerk.

KMU Komplettpaket

Für KMU ist ein Rechenzentrum nicht notwendig und zu teuer? Da halten wir entschieden dagegen. Mit unserem KMU Komplettpaket profitieren KMU von einer stets zeitgemässen Infrastruktur mit hoher Verfügbarkeit und umfassender Sicherheit.

Rack Space

Das Rechenzentrum Ostschweiz bietet Geschäftskunden, öffentlichen Institutionen, Serviceprovidern und Systemintegratoren die Möglichkeit, ihre IT-Infrastrukturen in eine sichere und hochverfügbare IT-Umgebung auszulagern.

Rack Lounge

In der Rack Lounge können Geschäftskunden, öffentliche Institutionen und Systemintegratoren ihre IT-Infrastruktur zuverlässig und sicher in einem abgetrennten Abteil betreiben.

Private Suite

Das Rechenzentrum Ostschweiz bietet Geschäftskunden, öffentlichen Institutionen, Serviceprovidern und Systemintegratoren die Möglichkeit, ihre IT-Infrastrukturen in sichere IT-Umgebung auszulagern.

Partner­angebote

Das umfassende IT-Leistungsprogramm bietet für jede KMU-Anforderung die passende Lösung.

Hauptsitz

Verkauf und Beratung

Vadianstrasse 50
9000 St. Gallen

Standort

Betrieb, Support und Anlieferung

Forren 8
9056 Gais